Kohle, gewischt, auf Ingres-Bütten, NT 616
Ende 1908 erkrankt Käthe Kollwitz’ älterer Sohn Hans lebensbedrohend an Diphterie. Ein Brief der Künstlerin an ihre Freundin Beate Bonus-Jeep kurz vor Weihnachten 1908 macht deutlich, wie sehr die Eltern um sein Leben bangen:
Weißt Du, Jeep, viel Angst hab ich schon um die Kinder gehabt, aber dieses kalte Entsetzen, das einen anfaßt, wenn man fühlt, weiß, in den nächsten Minuten ist dieses junge Leben vielleicht abgeschnitten und das Kind ist weg, - das war doch wohl das Schlimmste bis jetzt, und das ist auch nicht so bald zu verwinden.«
Käthe Kollwitz, aus: Beate Bonus-Jeep, Sechzig Jahre Freundschaft
Dieser spontane Entwurf zum Thema »Abschied« ist von großer künstlerischer Verve: Die Mutter umklammert den Sohn, der vom Tod – den man nur erahnen kann – emporgezogen wird. Die Kohlezeichnung stammt direkt aus dem Nachlass von Käthe Kollwitz. Wie wichtig diese der Künstlerin war, beweist auch die handschriftliche Bezeichnung am unteren Rand: »Abschied Eigentum Frau Kollwitz«. Die Frage, warum diese Zeichnung zusätzlich noch zweimal signiert ist, bleibt offen. Sie ist das Original vom ersten Blatt der 1924 erschienenen Mappe »Abschied und Tod«. Der Querstrich unten markiert, was bei der Reproduktion im Faksimile-Mappenwerk fortgelassen werden sollte.
Während diese und die Kohlezeichnung NT 596 direkte Vorarbeiten für die Radierung »Tod, Frau und Kind« (Kn 108) sind, zeigt das Blatt NT 609 eine weitere Bildidee: Die Frau befindet sich in einer hockenden Haltung, ihr Rücken ist dem Betrachter zugewandt. Das Gesicht schmiegt sie an den Kopf des Knaben und stützt diesen mit ihrer rechten Hand. Hinter der Gruppe steht breitbeinig der Tod und packt den Körper des Jungen, um ihn im nächsten Moment der Mutter zu entreißen. Eine Faksimile-Ausgabe dieser Zeichnung ist ebenfalls der Mappe »Abschied und Tod« beigelegt.
Käthe Kollwitz, Abschied, 1910, Kohle, gewischt, auf grüngrauem Ingres-Papier, NT 596
Käthe Kollwitz, Tod, Frau und Kind, 1910, Schwarze Kreide, gewischt, auf bräunlichem Papier, NT 609