Abschied, 1940/41

Bronze, Seeler 39 I.B.1.

Käthe Kollwitz, Abschied, 1940/41, Bronze, Seeler 39 I.B.1.
to_top

Ich arbeite an der kleinen Gruppe, wo der Mann – der Karl – sich von mir loslöst und meinen Armen entzieht. Er läßt sich sinken.«
Käthe Kollwitz, Tagebücher, Februar 1940

Als Käthe Kollwitz ihre plastische Arbeit »Abschied« im Februar 1940 beginnt, ist ihr Mann Karl, mit dem sie fast 50 Jahre verheiratet ist, bereits schwer erkrankt. Er stirbt am 19. Juli desselben Jahres.

Für die Darstellung der innigen und zugleich schmerzlichen Umarmung wählt die Künstlerin grobe und blockartige Formen, die der Schwere des Themas entsprechen. Die beiden Körper von Mann und Frau verschmelzen miteinander. Offenbar will sie hier zum Ausdruck bringen, dass das gemeinsam verbrachte Leben das Paar hat zusammenwachsen lassen. Mit dem ›Sich-Sinken-Lassen‹ des Mannes muss diese Einheit nun jedoch zerbrechen.

Rückblickend schreibt Käthe Kollwitz über ihren Mann:

to_top

Nicht selten ging er durch Zeiten, wo er stark an sich zweifelte (…). Erst im Laufe der Jahre entwickelte sich bei ihm eine heitere Art; sie wird eine Frucht seiner unerschöpflichen liebevollen Arbeit an seinen Patienten gewesen sein.«
Käthe Kollwitz, Tagebücher, Mein Mann Karl Kollwitz, 1942

Adresse

Käthe Kollwitz Museum Köln

Neumarkt 18-24 / Neumarkt Passage

50667 Köln

+49 (0)221 227 2899

+49 (0)221 227 2602

Öffnungszeiten

Di bis So

11 - 18 Uhr

Feiertage

11 - 18 Uhr

Erster Do im Monat

11 - 20 Uhr

Montags

geschlossen

Bitte beachten Sie

Die Ausstellungsräume des Käthe Kollwitz Museum Köln bleiben wegen umfangreicher Baumaßnahmen vorübergehend geschlossen.

zur Karte