Bronze, Seeler 35 II.B.1.
Die Idee zu dieser Plastik entsteht bereits 15 Jahre vor Beginn der eigentlichen Ausführung. Während der Arbeit an »Die Mütter«, dem sechsten Blatt der Folge »Krieg«, kommt ihr der Gedanke der »im Kreis stehenden Mütter, die ihre Kinder verteidigen, als Rundplastik«. (Käthe Kollwitz, Tagebücher, April 1922)
Obgleich es sich um eine Rundplastik handelt, hat die Gruppe wie alle Kollwitz-Plastiken eine eindeutige Vorderansicht, von der aus die Haltungen der Mütter vollständig in ihrer Komplexität zu erkennen sind. Im Vergleich zum Holzschnitt aus der Folge »Krieg« hat sich der defensiv-ängstliche Ausdruck in offensive Entschlossenheit gewandelt. Dies wird besonders deutlich an der sich frontal nach Außen wendenden Frau, die breitbeinig und auf festem Stand der Gefahr entgegen sieht und die Arme schützend nach hinten über die Kinder breitet.
Der »Turm der Mütter« ist eine der wenigen Plastiken von Käthe Kollwitz, die nicht nur als Bronze geplant, sondern auch zu Lebzeiten als solche umgesetzt wird. Laut Otto Nagel wird sie 1938 aus der Weihnachtsausstellung der Ateliergemeinschaft Klosterstraße, deren Mitglied auch Käthe Kollwitz 1934–1940 ist, von den Nationalsozialisten entfernt.