Pinsel in grauer Tusche laviert, NT 72
Das Käthe Kollwitz Museum Köln ist im Besitz zahlreicher privater Familienbildnisse, da die Trägerin des Museums, die Kreissparkasse Köln, den Grundbestand der Sammlung aus dem Nachlass der Künstlerin erwarb.
In diesem Konvolut befand sich eine Vielzahl von Zeichnungen ihrer Kinder und Enkelkinder. Säuglingszeichnungen wie diese, die von herausragender Kunstfertigkeit zeugen, sind allerdings nur von ihrem Sohn Hans und vor allem dem ältesten Enkel erhalten.
Mehrfach gibt die Mutter Hans in spontan angelegten Zeichnungen wider. Dabei konzentriert sich die Künstlerin fast ausschließlich auf den Kopf des Kindes, seltener nimmt sie auch den Oberkörper hinzu – vermutlich will sie die Mimik des Babies festhalten. Dafür sprechen auch die unterschiedlichen Datumsangaben, die Käthe Kollwitz auf einige der durchwegs kleinformatigen Blätter notiert. Sie legen nahe, dass sie zu diesem Zeitpunkt noch über keine Fotokamera verfügt, mit der sie die Entwicklung ihres Sohnes dokumentierten könnte.